Die Zweitkürsler:innen der OST besuchen die BAM

Am Montag, dem 9.September machte der 2. Kurs der OS Tafers einen Besuch an der Berner Ausstellungsmesser. Das Redaktionsteam berichtet.                         

Als erstes sind wir, alle Schüler:innen des zweiten Kurses, mit dem Zug nach Bern gefahren.
Danach sind wir zum Bern Expo Gelände gelaufen. Die Lehrer:innen haben uns dann kurz erklärt, wie der Besuch abläuft und dann konnte es losgehen!
Als erstes sind wir zum Beruf des Zimmermanns/der Zimmerin gegangenen und haben uns ein paar Sachen angeschaut. Es gab auch ein kleines Rätsel und eine Aufgabe, die wir machen konnten. Wir mussten ein Teilchen konzipieren, das genau in das vorgegebene Stück passte. Nicht ganz einfach! Das ganze mit dem Rätsel wurde dann ausgelost und der Gewinner bekam irgendeinen Preis – wir wissen leider nicht was, da wir nicht gewonnen haben.
Dann ging es weiter zum/r Automechaniker:in und der/m Lastwagenmechaniker:in. Dort konnten wir einen offenen Motor ansehen und einige Fragen stellen. Es war eine grosser schwarzer LKW und ein rotes kleineres Auto bei diesem Stand. Nach einigen Minuten ging es auch schon weiter zum/r Schreiner:in – es gab schliesslich viel zu sehen! Dort konnte man ein Video schauen über den Berufs des Schreiners/der Schreinerin. Und man konnte auch noch mit einer Maschine, die über den Computer gesteuert war, etwas ausfräsen.
Wir sind uns dann noch den Stand mit dem/r Landmaschinenmechaniker:in anschauen gegangen. Schon von Weitem sah man einen Class dort stehen. Wir stellten auch dort wieder ein paar Fragen und gingen uns anschliessend den Traktor noch von nahe anschauen.
Neben diesem Stand war auch ein berühmter Coiffeur, es wollten alle unbedingt mit ihm ein Foto machen. Dann sind wir noch zu verschiedenen Ständen gegangen und haben uns weitere Informationen und Ausstellungsstände angeschaut. Es gab auch viele Stände, wo man etwas mitnehmen konnte. Zum Beispiel Stifte, Sonnencreme, Sonnenbrillen, Süssigkeiten, Pommes u.s.w. .. die Leute haben sich einiges einfallen lassen, um uns junge Leute zu locken 😉
Dann war die Zeit auch schon um. Wir gingen aus dem grossen Gebäude raus. Anschliessend assen wir unser Picknick und besprachen uns, wer welche neuen Infos sammeln konnte und wer neue Berufe kennengelernt hat. Und gingen dann auch wieder zum Bahnhof zurück.
Bei der OS angekommen ging jede/r wieder in ihre/seine Klasse und danach hatten wir noch eine Lektion Unterricht.
Es wurde nochmals besprochen, was man gesehen und erlebt hat.
Mir persönlich hat dieser Besuch gefallen. Es war gut für diejenigen, die vielleicht noch nicht genau wussten, welche Berufsgruppen sie interessiert oder welchen Beruf sie später ausüben wollen. Das war sicher eine gute Gelegenheit, einen Einblick zu bekommen in die verschiedenen Berufe. 

geschrieben von Serajah H., Tafers Tales