Berufswahl im zweiten Kurs (Kick-Off-Tag)
Der Kick-Off Tag der 2. Kürsler:innen
Die Schüler:innen des zweiten Kurses sind gerade mitten in der Berufswahl. Am 3. Oktober hat ein Kick-Off-Tag stattgefunden, beim dem alle Jugendlichen des zweiten Kurses in einer beliebigen Firma schnuppern waren.
Ein Bericht von Annabel M., Ellen W. und Claire B. – Schüler:innenzeitung Tafers Tales
Im Folgenden findet ihr einige Erfahrungsberichte von Schüler:innen.
Erfahrungsbericht von Annabel M.:
„Ich war beim Aebi-Kaderli Düdingen den Beruf der Gärtner: inn schnuppern. Als erstes bekam ich eine Rundführung durch das Geschäft. Danach gossen wir die Pflanzen. Wir mussten an diesem Tag die Pflanzen auch wegräumen für die Weihnachtsausstellung. Am Nachmittag durfte ich selber Pflanzen aussuchen und einpflanzen. Ich war überrascht, dass sie im Oktober schon die Weihnachtsdekoration aufstellen. Daher konnte ich an diesem Tag viel dekorieren und aufstellen. Ich fand die Erfahrung sehr toll und der Betriebsleiter war sehr zufrieden.“
Erfahrungsbericht von Ellen W.:
„Ich habe in der ASB Düdingen viele Sachen kennengelernt. Als erstes wurden mir alle Räume gezeigt. Danach durfte ich ein paar Kinder vom Kindergarten abholen. Anschliessend gab es ein leckeres Mittagessen, das allen Kindern sehr geschmeckt hat & mir auch, ich durfte helfen Essen zu verteilen & zu schneiden. Nach dem Mittagessen habe ich mit den Kindergärtler:innen gespielt & mit den 1. & 2. Klässler:innen am Tischkicker gespielt. Es gehörte auch das Tische putzen zum Plan das war nicht das Beste, aber das muss halt auch sein. Schlussendlich war es ein gelungener Tag, bei dem ich sehr viele neue Dinge kennengelernt habe.“
Erfahrungsbericht von Claire B.
Wo warst du am Kick -Off Tag?
„Ich war bei ComCoeur in Freiburg.“
Was ist ComCoeur genau?
„ComCoeur ist eine Marketing Firma“
Was hat dir besonders gut gefallen?
„Mir hat gut gefallen das ich einen Einblick in alles bekommen habe & auch selber Sachen machen durfte.“
Würdest du wieder dort hin Schnuppern gehen?
„Es hat mir gefallen aber ich würde eher nicht ein zweites Mal gehen ;).“
Erfahrungsbericht von Elina H.