Die OS Tafers an der Seislermässe

Die Senslermesse ist die grösste Gewerbeausstellung im deutschsprachigen Raum Freiburg. Das erste Mal fand die Senslermesse im Jahr 2015 statt und fand dieses Jahr zum zweiten Mal statt. Es gab über 200 Stände und mehr als 250 Aussteller also ist, sicher für jeden etwas dabei gewesen. 

1500 Schülerinnen und Schüler aus der OS Tafers, Düdingen, Plaffeien, Wünnewil und Gurmels besuchen gleichzeitig die Senslermesse. Das sei einmalig, wenn nicht sogar rekordverdächtig, dass sich 1500 OS-Schülerinnen und Schüler zu einem gemeinsamen Anlass treffen.

Im ersten Teil des Programms gab es verschiedene Vorträge. Zum einten von Kevin Lötscher einem ehemaligen Eishockeyspieler, der sehr viel erlebt hat, da er einen sehr schwierigen Unfall hatte. Oder von Daniela Ziller die Gewinnerin der Swissskills. Und noch anderen Personnen. Nach den Vorträgen konnten die Schüler und Schülerinnen das Messegelände erkunden. Dabei durften sie mit dem lokalen Gewerbe in Kontakt treten. Die Fachpersonen an den verschiedenen Ständen wurden informiert um den Schüler/innen fragen über den jeweiligen Beruf zu beantworten. 

Die Vorträge am Anfang waren sehr interessant man hat sehr vieles für die Zukunft mitgenommen. Auch der Besuch der Messestände war sehr spannend und lehrreich. Zusammengefasst war der Ausflug toll, auch wenn vielleicht ein par Schüler/innen am Anfang nicht so überzeugt waren. Am Schluss waren sicher alle froh über den Besuch und haben mindestens etwas für die Zukunft mitgenommen. 

Die Messe war wie auch zuvor im Jahr 2015 ein Riesenerfolg. 

geschrieben von Ellen W.

Bilder von der Messe: Tafers tritt in Schwarz auf – und füllt gefühlt die halbe Messehalle 😉