Skilager Hasliberg 2026

Die Klassen 13, 14 und 15 verbringen fünf traumhafte Tage im Skilager im schönen Hasliberg. Wir berichten hier über die tollen Erlebnisse im Berner Oberland.

Ein Bericht von Lars C.

Montag: Wir trafen uns alle frühmorgens beim Hornercar-Terminal in Tafers, haben unsere Skitaschen eingepackt und sind losgefahren.

Die Fahrt ging insgesamt etwa 2h. Als wir ankamen, mussten wir alles Gepäck rausholen und runtertragen zu unserem tollen Lagerhaus. Das Wetter hat uns klar und freundlich begrüsst. Nachdem wir kurz unsere Zimmer eingerichtet haben, gingen wir sofort auf die Pisten.

Am Abend gab es Spaghetti mit verschiedenen Saucen – lecker! Nach dem Abendessen gingen wir bei wunderschönem klarem Sternenhimmel spazieren und danach gab es – von der Klasse 14 organisiert – einen Schneemänner/-frauen Wettbewerb. Das war gar nicht so einfach, da es nicht sehr viel Schnee gab. Umso kreativer waren die Gruppen 😉 Es gab 3 Preise, für Schönheit, Kreativität, und beides zusammen. Am Ende des Tages gingen Schüler:innen und Leiter:innen müde schlafen.

Dienstag: Der Tag begann mit Aufwecken der Schüler:innen, danach mit einem leckeren Zmörgeli.

Später gingen alle auf die Piste Skifahren und Snowboarden. Am Mittag gab’s eine kurze Pause, in der die selbst gemachten Sandwichs verdrückt wurden und Energie getankt wurde für den Nachmittag. Danach gingen alle wieder Skifahren und Snowboarden.

Als Abendessen gab ein köstliches Gemüserisotto. Das Abend Programm – diesmal organisiert von der Klasse 13 – war ein Spieleabend, mit vielen verschiedenen Spielen wie Uno (Flip), Monopoly, Werwölfle, und vieles mehr. Der Tag endete wie der vorherige –  mit Schlafen gehen.

Mittwoch: Der Tag beginnt wieder mit Aufwecken, Frühstücken und Mittagessen vorbereiten.
Danach gingen alle auf die Piste um ein bisschen Spass zu haben bei wunderbarem Wetter. Später assen wir alle zu Mittag unsere selbst gemachten Sandwichs. Nach dem Essen gabs noch eine zweite Runde auf der Piste – Fahren mit Freunden und Freundinnen, was für eine Aufregung! Und als wir alle hungrig wieder im Lagerhaus angekommen sind, gab es eine wunderbare Lasagne.
Unser Abendprogramm (organisiert von der Klasse 15) war ein Challenge -Abend.
Die Schüler:innen mussten die Leiter:innen-Jury mit einem Werbespot fürs Skilager, einem Lob-Gedicht für die Köche oder mit Pantomime-Darstellungen überzeugen. Ein grosser Spass 🙂
So hat dann auch dieser Tag ein Ende genommen.

Donnerstag: Wir standen alle wieder auf (mittlerweile war das Aufstehen nicht mehr ganz so leicht), assen wieder Frühstück danach machten wir uns für die frisch beschneiten Pisten bereit. Bis zum Mittag wurde nur Ski gefahren und Geboardet – teils bei wildem Schneefall 🙂
Wir trafen uns alle wieder zu Mittag und assen wieder gemeinsam selbst gemachte Sandwichs. Als alle fertig waren gingen alle zurück zu den Pisten, das Wetter war gerade wunderschön, denn es schneite sehr stark.
Am Nachmittag gab’e ein Wahlprogramm. Wer Lust hatte, konnte einen Ausflug nach Meiringen machen, eine Runde im Schwimmbad drehen oder aber sich weiter auf der Piste austoben.
Am Abend gab’s zur Stärkung Kartoffelstock mit einem Gemüse-Ragu.
Und dann wurde getanzt! In der Disco sorgte der DJ für gute Musik und die Küche für ein wunderbares Pausen-Dessert.
Nach der Disco und der ganzen Party gingen wir wieder zu Bett.

Freitag: Heute ist Abreisetag. Aufstehen mussten wir etwas früher als sonst, damit wir genügend Zeit hatten, unsere Zimmer wieder sauber zu machen. Nach einigen Runden auf der Piste kam dann aber schon der Horner-Car in Hasliberg an und wir packten unsere Taschen wieder ein. Und mit der Rückreise endete eine tolle Skilager-Woche, welche uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben wird.